Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten

Ethem Bozkurt

Meine musikalische Karriere startete im Jahr 1992 mit der Band-Gründung „Kanacks With Brain“ in Berlin. 1997 veröffentlichten wir unser Album „Avrupa“ in Istanbul und waren sowohl in der Türkei als auch in Deutschland bekannt und erfolgreich.

2002 begann ich dann mein Studium als Audio Engineer an der SAE-Berlin. Nach erfolgreichem Abschluss mit Diplom, begann ich als freier Tonmeister und Künstlerbetreuer für die Fa. No.5 Productions zu arbeiten.

Bei Radio Metropol FM bekam ich das Angebot für das türkischsprachiges Programm als Executive Producer Werbebespots, Jingles und div. Zuspieler zu produzieren.

Ab 2007 arbeitete ich selbständig als freier Werbeproduzent für TV und Radiospots sowie im Bereich Post Pro für DVD-Produktionen.

Als Tonmeister wurde ich dann auch im Bereich Synchronisation von TV und Kinoproduktionen tätig und gründete mein eigenes Tonstudios unter dem Namen efendi audio solutions. Als Studiodienstleister für Synchron und Voice –Over Aufnahmen wurde Efendi Audio Solutions von zahlreichen Firmen wie Cinephon, SDI Berlin, Helden der Geschichte, Epoche Media, RRP, Neue Tonfilm München, Antares und TVCP gebucht.

Unter anderem entstanden in meinem Studio die Aufnahmen für die Oscar prämierte Dokumentation „20 Feet from Stardom“ , zweifacher Emmy Gewinner „George Harrison: Living in the Material World“ von Martin Scorceese, „Red Army – Legenden auf dem Eis“ sowie „Cartel Land“ von Matthew Heineman/ Kathryn Bigelow. Hinzu kamen Synchronaufnahmen für die „Batman – The Brave and the Bold“ Animationsserie, die mit Emmys ausgezeichnete Serie „Erdferkel Arthur und seine Freunde“.

2013 folgte dann die Hörspielproduktion „Moldin“ die mit dem Ohrkanus als bestes Hörspiel für Kinder und Jugendliche ausgezeichnet wurde. Weitere Hörspiele folgten und ab 2014 dann das komplexe Sound Design für den 90 min Animationsfilm „The Perfect Khan“ für die Twin Vision Consulting & Production UG von Producer Matthias Müntefering.

Aktuell bin ich hauptsächlich als freier Tonmeister und mit Efendi Audio Solutions auch als Studiodienstleister in der Synchron- und Hörspielproduktionen beschäftigt.

Seit 2020 produziere ich mit Fabian Oscar Wien zusammen unseren gemeinsamen Podcast „Die Stimme dahinter“

Tätigkeitsfelder / Qualifikationen / Kenntnisse

  • Media Business (National / International) & Media Consulting
  • Film- und Fernsehindustrie (National / International) & Filmproduktion
  • Projektmanagement
  • Audio Engineering
  • Mischtonmeister
  • Sprachberatung & Rohübersetzung für Türkisch -> Deutsch
Werbung